Rallyreifen 245/ 80 R16 auf Fronti A Sport

Hier kommen alle Fragen zum Thema Reifen, Felgen und Räder rein.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
FronToni
Kühlerfigur
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 29. August 2020, 21:36
Fahrzeug: Frontera A Sport '96
Wohnort: 85604 Zorneding

Rallyreifen 245/ 80 R16 auf Fronti A Sport

Beitrag von FronToni » Montag 7. September 2020, 21:42

Servus Jungs und Mädels,

ich habe vor im Dezember mit meinem Fronti nach Marokko zu fahren sofern Corona das zulässt. Nun habe ich Rallyreifen von BFG (AT KDR) über Connections geschenkt bekommen und würde diese gerne verbauen da sie eine doppelt so dicke Flanke haben und somit extrem Pannensicher sind.

Nun zum Problem, ich würde die Reifen gerne eintragen lassen damit es zumindest halbwegs legal wird, allerdings gibt es für die Reifen kein Gutachten für den Fronti da diese Dimension sonst quasi nicht existent ist. Mein normaler tüvler meckert rum weil die Reifen 8,5 % mehr Abrollumfang haben als Original und dann des Abgas nicht mehr passt. Kann mir jemand vielleicht nen Tip geben wohin ich mich wenden kann, am besten in Bayern? Gerne als PN.
Reifendurchmesser entspricht ca 31,4 Zoll und 31er eintragen is ja kein Problem dafür gibt's auch Gutachten, weiß jemand wo die Grenze liegt beim Abrollumfang?

Ich weiß ganz schön viel Text aber würde mich über Hilfe freuen, sonst muss ich wohl mit schlechtem Bauchgefühl ohne Eintragung durch Deutschland kommen bis nach Afrika..

LG Toni

FronToni
Kühlerfigur
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 29. August 2020, 21:36
Fahrzeug: Frontera A Sport '96
Wohnort: 85604 Zorneding

Re: Rallyreifen 245/ 80 R16 auf Fronti A Sport

Beitrag von FronToni » Mittwoch 9. September 2020, 15:43

Bild

Fett aussehen würde es schonmal

Benutzeravatar
Marco.Schmühl
Buckelpistencrack
Beiträge: 404
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 13:38
Fahrzeug: Frontera A Sport
Wohnort: Erftstadt

Re: Rallyreifen 245/ 80 R16 auf Fronti A Sport

Beitrag von Marco.Schmühl » Sonntag 20. September 2020, 21:33

Hi,


falls Dir das hilft, kann ich Dir eine Briefkopie von mir (32er) und ein VDO-Prüfgutachten für den Tacho zukommen lassen.

LG Marco

Benutzeravatar
Marco.Schmühl
Buckelpistencrack
Beiträge: 404
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 13:38
Fahrzeug: Frontera A Sport
Wohnort: Erftstadt

Re: Rallyreifen 245/ 80 R16 auf Fronti A Sport

Beitrag von Marco.Schmühl » Dienstag 22. September 2020, 11:36

Hi,

hab gerade nochmal gerechnet, hast Du die 255er ebenfalls eingetragen? Hier wären die neuen Reifen im Umfang 4,57% grösser. Grenze ist 8%.

Dann würde es gehen, wenn Du nur 235er eingetragen hast, hat Dein Tüvvi Recht.

LG Marco

FronToni
Kühlerfigur
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 29. August 2020, 21:36
Fahrzeug: Frontera A Sport '96
Wohnort: 85604 Zorneding

Re: Rallyreifen 245/ 80 R16 auf Fronti A Sport

Beitrag von FronToni » Mittwoch 11. November 2020, 21:37

Da hast du dich wohl verrechnet weil die 255er die eingetragen sind haben 65 Querschnitt damit sind die neuen Reifen immer noch 8,2% größer... Leider

Benutzeravatar
Marco.Schmühl
Buckelpistencrack
Beiträge: 404
Registriert: Dienstag 31. August 2004, 13:38
Fahrzeug: Frontera A Sport
Wohnort: Erftstadt

Re: Rallyreifen 245/ 80 R16 auf Fronti A Sport

Beitrag von Marco.Schmühl » Donnerstag 12. November 2020, 18:31

255/75R15?

LG Marco

FronToni
Kühlerfigur
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 29. August 2020, 21:36
Fahrzeug: Frontera A Sport '96
Wohnort: 85604 Zorneding

Re: Rallyreifen 245/ 80 R16 auf Fronti A Sport

Beitrag von FronToni » Donnerstag 12. November 2020, 19:15

Ne ich hab nur 16 Zöller eingetragen sprich 255 65 R16

Antworten