Die Suche ergab 442 Treffer

von Marco.Schmühl
Montag 22. November 2021, 21:28
Forum: Opel Frontera
Thema: Äußere Achsmanschette vorne wechseln
Antworten: 10
Zugriffe: 546

Re: Äußere Achsmanschette vorne wechseln

Hi, ich hatte beim Tausch auch keine Lust die Gelenke zu trennen und hab mir Silikon-Manschetten besorgt, die mittels eines Montagekegels über das äußere Gelenk gezogen werden. War wirklich leichter als gedacht: Manschetten 5 min in warmen Wasser geschmeidig gemacht, Kegel eingefettet und problemlos...
von Marco.Schmühl
Mittwoch 20. Oktober 2021, 15:46
Forum: eBay und Mobile Links + Marktplatz
Thema: Biete X20XEV/B2
Antworten: 0
Zugriffe: 679

Biete X20XEV/B2

Hallo zusammen, aufgrund Platzmangel biete ich einen X20XEV-Motor ohne Anbauteile zum Verkauf. Ich habe mir diesen als Ersatz gebraucht aus einem Omega B in 2014 beim Opel-Händler in Brühl besorgt. Laut Tacho und Öl-Anhänger ca. 260tkm gelaufen. Motor wurde ebenfalls nur gereinigt/ abgedampft, versi...
von Marco.Schmühl
Mittwoch 20. Oktober 2021, 15:39
Forum: eBay und Mobile Links + Marktplatz
Thema: Biete MSG-Getriebe A Sport '95
Antworten: 0
Zugriffe: 348

Biete MSG-Getriebe A Sport '95

Hallo zusammen, aufgrund Platzmangel biete ich ein MSG-Getriebe an. Dieses habe ich mir selber in 2019 gebraucht aus einem 95er -Schlachter als Ersatz besorgt. Das Getriebe wurde von mir lediglich abgedampft und eingelagert. Daher kann ich zur Funktionsfähigkeit und realen Laufleistung leider nicht ...
von Marco.Schmühl
Montag 20. September 2021, 21:31
Forum: Opel Frontera
Thema: Lichtmaschine spannen
Antworten: 6
Zugriffe: 1102

Re: Lichtmaschine spannen

Nicht schlecht, hab mich schon immer gefragt, wieso das nicht schon von Werk aus so ist.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Montag 20. September 2021, 21:19
Forum: Opel Frontera
Thema: Schlechte gasannahme
Antworten: 24
Zugriffe: 1940

Re: Schlechte gasannahme

Hi,


sorry, bin da aus der ferne raus, bliebe nur noch raten, also mehr als bisher.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Mittwoch 15. September 2021, 20:53
Forum: Opel Frontera
Thema: Schlechte gasannahme
Antworten: 24
Zugriffe: 1940

Re: Schlechte gasannahme

Ok, d.h. in der Zusammenfassung: - Kraftstoffversorgung ist geprüft und ok - Luft bekommt er - Zündung und Bordspannung sind ok - Masseproblem zwischen Lima und Batterie ausgeschlossen Allerdings zeigt er im Notlauf das gleiche Verhalten wie Normalbetrieb d.h. die getauschten Sensoren können nicht s...
von Marco.Schmühl
Mittwoch 15. September 2021, 18:25
Forum: Opel Frontera
Thema: Schlechte gasannahme
Antworten: 24
Zugriffe: 1940

Re: Schlechte gasannahme

Ok, wenn Du abschließend nochmal die Versorgungsspannung prüfen könntest, falls diese beim Gasstoß nicht einbricht, bliebe nur noch die Zündspule.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Mittwoch 15. September 2021, 12:56
Forum: Opel Frontera
Thema: Schlechte gasannahme
Antworten: 24
Zugriffe: 1940

Re: Schlechte gasannahme

Hi,


bricht die Versorgungsspannung von 12V auf 4,8V ein, oder steigt die Signalspannung am LMM auf 4,8V an?

LG Marco
von Marco.Schmühl
Dienstag 14. September 2021, 21:07
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Rostschutz Test für unsere Fronteras
Antworten: 171
Zugriffe: 387703

Re: Rostschutz Test für unsere Fronteras

Hallo zusammen, da meiner über den Sommer wieder begonnen hat zu blühen, und ich gefühlt schon alle Systeme und Wundermittelchen durch hab, hab ich einfach Mal einen Tipp eines Bekannten ausprobiert: Vorab, ich habe meinen Rahmen die letzten Jahre immer mir Brunnox Epoxy behandelt, die Oberfläche sa...
von Marco.Schmühl
Dienstag 14. September 2021, 20:49
Forum: Opel Frontera
Thema: Schlechte gasannahme
Antworten: 24
Zugriffe: 1940

Re: Schlechte gasannahme

Na dann ist der wohl kaputt :D


Kannst Du die Spannung messen, wenn Du Gas gibst? Oder leg bitte mal eine Ersatzmasse (Starterkabel von Batterie-Minuspol) an den Motorblock, ggf. ist es die Bordspannung.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Montag 13. September 2021, 16:37
Forum: Opel Frontera
Thema: Schlechte gasannahme
Antworten: 24
Zugriffe: 1940

Re: Schlechte gasannahme

Hi, da er im Notlauf augenscheinlich die gleichen Probleme zeigt, würde ich von einem "mechanischen" Problem ausgehen, also: - Luft - Benzin - Zündung Luft: wie gesagt zur Not auch mal den Saugschlauch testhalber abnehmen Benzin: Benzindruck ist ok? wie alt der Filter? ggf. ist der zu. Zün...
von Marco.Schmühl
Sonntag 12. September 2021, 10:52
Forum: Opel Frontera
Thema: Schlechte gasannahme
Antworten: 24
Zugriffe: 1940

Re: Schlechte gasannahme

D.h.mit abgezogenem LMM somit im Notlauf stirbt er nun bei einem Gasstoß nicht mehr ab?

LG
von Marco.Schmühl
Sonntag 12. September 2021, 10:51
Forum: Opel Frontera
Thema: Schlechte gasannahme
Antworten: 24
Zugriffe: 1940

Re: Schlechte gasannahme

Über Obd bzw. Diagnose das Regelverhalten der Sonde um 1Volt beobachten. Das Absprühen des Ansaugtbereiches ist gut, u.U. reagiert der Motor nicht mit spürbaren hochdrehen, man sieht dann aber im Signal-Zeit-Verlauf der Sonde eine Reaktion. Mein Verdacht war auch ein Zubehör-LMM oä. Wenn der Wagen i...
von Marco.Schmühl
Samstag 11. September 2021, 17:54
Forum: Opel Frontera
Thema: Schlechte gasannahme
Antworten: 24
Zugriffe: 1940

Re: Schlechte gasannahme

Hi,


zieh bitte den Stecker vom Luftmassenmesser ab, und probier nochmal, ob er sind bzgl. der Gasannahme gleich verhält?

Hast Du die Möglichkeit die Spannung über die Lambda-Sonde auszulesen?

LG Marco
von Marco.Schmühl
Samstag 11. September 2021, 12:50
Forum: Opel Frontera
Thema: Schlechte gasannahme
Antworten: 24
Zugriffe: 1940

Re: Schlechte gasannahme

Hi,


was hast Du denn schon geprüft? Einfallen würden mir spontan:

Zündkabel, Zündkerzen, Zündverteiler, Falschluft, Luftfilter, Lambda-Sonde, Benzindruckregler, Einspritzventile .etcetc.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Freitag 10. September 2021, 18:17
Forum: Opel Frontera
Thema: Geräusche/Kratzen aus dem Antrieb
Antworten: 7
Zugriffe: 1083

Re: Geräusche/Kratzen aus dem Antrieb

Hi, mußtest Du vor kurzem vollbremsen oder wird eine Felge heißer als die anderen? Ich konnte es evtl. im Video nicht richtig einordnen, aber der festhängende Bremssattel an meinem Sportflitzers aus München hat neulich ein ähnliches pulsierendes/ waberndes Geräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten v...
von Marco.Schmühl
Samstag 13. März 2021, 09:34
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Ruckelt
Antworten: 1
Zugriffe: 785

Re: [Frontera A] Ruckelt

Hi,



ist der Motortemperaturfühler schon getauscht? Miss bitte mal den Innenwiderstand bei kaltem und warmen Motor.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Mittwoch 10. März 2021, 20:40
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Diverse technische fragen
Antworten: 45
Zugriffe: 10694

Re: [Frontera A] Diverse technische fragen

Schau Dir dann auch mal die Handbremsseile an und prüfe, ob diese freigängig sind.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Mittwoch 10. März 2021, 16:16
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Diverse technische fragen
Antworten: 45
Zugriffe: 10694

Re: [Frontera A] Diverse technische fragen

Hi, ich würde in jedem Fall den Ölstand im Hinterachsdifferenzial und im Getriebe prüfen und bei Bedarf nachfüllen. Wenn es nur beim Anfahren ist, so könnte ich mir auch eine festsitzende Bremse als Grund für ein Geräusch und Vibrationen vorstellen. Wird eine der Bremsen spürbar heißer als die ander...
von Marco.Schmühl
Mittwoch 3. März 2021, 19:38
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Schmierung Ausrückgabel
Antworten: 1
Zugriffe: 835

[Frontera A] Schmierung Ausrückgabel

Hallo zusammen, ich habe wieder ein neues "Nebengeräusch" ...trotz MT-Reifen. :( Beim Fahren und im Stand höre ich ein Quitschen, dass beim leichten Berühren des Kupplungspedals weggeht. Dieses habe ich ausgemacht am Übergangs Ausrückgabel zur Kolbenstange des Kupplungsgeberzylinders. Eins...
von Marco.Schmühl
Mittwoch 3. März 2021, 18:25
Forum: Opel Frontera
Thema: Anhängerkuplung Steckdosenbelegung
Antworten: 7
Zugriffe: 1784

Re: Anhängerkuplung Steckdosenbelegung

Hi,

Wieso?

LG Marco
von Marco.Schmühl
Sonntag 28. Februar 2021, 19:22
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera A springt nicht an
Antworten: 8
Zugriffe: 2057

Re: Frontera A springt nicht an

Hi, hört sich für mich auch nach Messfehler an, gerade da die Fehler sporadisch kommen und gehen. Daher meine Vermutung, Masseband Motor-Karosserie vergammelt und mein Standard-Tipp: einmal Ersatzmasse vom Minus-Pol der Batterie, z.B. mit Starterkabel, direkt an die Getriebeglocke nähe Anlasser und ...
von Marco.Schmühl
Sonntag 28. Februar 2021, 15:18
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Kreuzgelenke Kardanwelle
Antworten: 3
Zugriffe: 1094

Re: [Frontera A] Kreuzgelenke Kardanwelle

Moin Ralf, ich möchte natürlich möglichst wenig für ein brauchbares E-Teil ausgeben, und nicht zweimal kaufen müssen :D . Vielleicht ein wenig unglücklich formuliert von mir. Es wundert mich die Preisspanne für ein Normteil schon. Da mittlerweile ja viel Schrott und Nachgemachtes verkauft wird, hätt...
von Marco.Schmühl
Sonntag 28. Februar 2021, 09:56
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Kreuzgelenke Kardanwelle
Antworten: 3
Zugriffe: 1094

[Frontera A] Kreuzgelenke Kardanwelle

Hallo zusammen, ich habe gestern beim Abschmieren ein spürbares Spiel im hinteren Kreuzgelenk festgestellt, somit würde ich nun gerne beide Kreuzgelenke tauschen. Meine Kreuzgelenke haben das Maß 27x75 (Büchsendurchmesser x Stichmaß). Ich habe gestern beim Suchen wieder E-Teile, vermeintlich vom gle...
von Marco.Schmühl
Samstag 20. Februar 2021, 19:26
Forum: Versicherung und Behörden
Thema: Schlachter entsorgen
Antworten: 8
Zugriffe: 3504

Re: Schlachter entsorgen

Ok, d.h. mit einem "Entsorgungsnachweis" vom Verwerter bin ich auf der sicheren Seite.

Wenn es soweit ist, werde ich bei beiden Firmen nachhören.

LG Marco
von Marco.Schmühl
Freitag 19. Februar 2021, 18:37
Forum: Versicherung und Behörden
Thema: Schlachter entsorgen
Antworten: 8
Zugriffe: 3504

Schlachter entsorgen

Hallo zusammen, ich möchte mir einen Schlachter kaufen. Auto soll mit Papieren gekauft werden. Jetzt traue ich mich nicht so ganz beim StVA nachzufragen, sonst muss ich evtl. wieder 80€ bezahlen :D: Kann ich die Karosserie kleinmachen und dem Schrotthändler mitgeben oder muss das Auto/ Brief irgendw...
von Marco.Schmühl
Donnerstag 18. Februar 2021, 18:35
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Rost Rahmen + Querlenker
Antworten: 27
Zugriffe: 6491

Re: [Frontera A] Rost Rahmen + Querlenker

@ichgebgas: vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Wie gesagt, wenn es etwas wärmer wird fange ich wieder an. Ich kann soweit für mich festhalten, dass Fertan bei mir nicht funktioniert hat, was aber wahrscheinlich auf Anwendungsfehler von mir zurückzuführen ist. Ich werde es daher mit Owa...
von Marco.Schmühl
Dienstag 16. Februar 2021, 20:36
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Rost Rahmen + Querlenker
Antworten: 27
Zugriffe: 6491

Re: [Frontera A] Rost Rahmen + Querlenker

@ichgebgas: ich habe im KSD gesehen, dass es eine Grundierung zur Verwendung auf Owatrol gibt, Ovagrundol. Hast Du dieses "Wundermittelchen" schonmal auf Owatrol ausprobiert?

LG Marco
von Marco.Schmühl
Dienstag 16. Februar 2021, 19:27
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Rost Rahmen + Querlenker
Antworten: 27
Zugriffe: 6491

Re: [Frontera A] Rost Rahmen + Querlenker

Ok, dann versuche ich es mit Owatrol und einem Lackaufbau mit PUR.

@Osteopath: können wir gerne so machen, aber erst wenn es wieder wärmer wird :D


LG Marco