Die Suche ergab 4195 Treffer

von Rainer.M
Freitag 7. August 2020, 08:19
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: [Monterey A] Doppel-DIN Radio
Antworten: 3
Zugriffe: 350

Re: [Monterey A] Doppel-DIN Radio

Ich hatte seinerzeit einen Monitor in die Sonnenblende eingesetzt. Dafür gibt's auch fertige Lösungen. Die meisten Monitore haben 2 Videokanäle. Ein einfaches Video-radio, egal ob DVD oder einfach nur mp4-sd könnte dann neben dem Bildschirm im Radio einen Kanal bespielen und die Rückfahrkamera den z...
von Rainer.M
Mittwoch 5. August 2020, 11:51
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Frontera B X22SE- Motor festgefahren
Antworten: 40
Zugriffe: 1739

Re: [Frontera B] Frontera B X22SE- Motor festgefahren

Ich habe das auch so in Erinnerung, das die xe-motoren eine andere Kurbelwelle und Pleuel haben. Und genau die Teile sind ja der Grund, den alten Motor nicht wieder in Betrieb zu nehmen. Der xev ist meines Wissens im Gegensatz zum se noch kein euro3-motor. Offiziell ist der euro 2, nur in Deutschlan...
von Rainer.M
Dienstag 4. August 2020, 12:09
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Frontera B X22SE- Motor festgefahren
Antworten: 40
Zugriffe: 1739

Re: [Frontera B] Frontera B X22SE- Motor festgefahren

Abgesehen von der ganzen formelrechnerei, damit beeindruckst du hier vielleicht, aber nicht unbedingt den tüvprüfer, dem du dein Auto nach einer Änderung des Motors vorstellen musst. Und wenn du vor hast, das Fahrzeug wieder offiziell für die dauerhafte Nutzung auf deutschen Straßen zuzulassen, dann...
von Rainer.M
Mittwoch 29. Juli 2020, 16:01
Forum: Tuning / Zubehör / Umbauten
Thema: personalize your Frontera... cpthome´s Bastelthread
Antworten: 65
Zugriffe: 51104

Re: personalize your Frontera... cpthome´s Bastelthread

Ganz ehrlich: reiß den Rest vom ncd auch raus. Die letzte aktuelle Karte ist von 2008, es soll wohl noch was inoffizelles von 2010 geben, der Freisprecher ist nicht mit Bluetooth. Und cd-laufwerke braucht doch kein Mensch mehr im Auto. Die bordcomputerfunktion kann man schön über ein veramon wiederh...
von Rainer.M
Mittwoch 29. Juli 2020, 15:05
Forum: Versicherung und Behörden
Thema: HU nach 8 Jahren
Antworten: 5
Zugriffe: 928

Re: HU nach 8 Jahren

Der Trick ist ein anderer: du meldest online die karre ab. Das gibt ne Meldung an Zoll und Versicherung und gut. Dabei wird nicht geprüft, ob der TÜV überzogen wurde. Die Kennzeichen reservierst du für einen kleinen obulus. Dann fährst du mit den entwerteten Kennzeichen erst zum TÜV und danach zur Z...
von Rainer.M
Samstag 25. Juli 2020, 19:38
Forum: Andere Fahrzeuge
Thema: Elektrik-Gizmo neues Radio
Antworten: 2
Zugriffe: 746

Re: Elektrik-Gizmo neues Radio

Im iso-stecker sind ein paar Kontakte nicht final spezifiziert und bringen immer mal komische Phänomene zutage. Da ist ein Anschluss GaLa, der von einigen Radios auf masse gezogen wird und dann fällt der Tacho aus. Andere Radios werten das Signal aus, kriegen hier aber vom Auto aus Dauerplus, Masse ...
von Rainer.M
Freitag 24. Juli 2020, 17:20
Forum: Opel Frontera
Thema: heute bei spiegel online...
Antworten: 5
Zugriffe: 679

Re: heute bei spiegel online...

So ein schlecht recherchierter Bericht...
von Rainer.M
Donnerstag 23. Juli 2020, 08:22
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Nebellicht hinten und Standlicht Verhältnis
Antworten: 8
Zugriffe: 806

Re: [Frontera B] Nebellicht hinten und Standlicht Verhältnis

vielen Herzlichen Dank lieber Rainer für die schnelle und die deutliche detallierte info die Sie geschrieben Haben. was meinen und damit tun können wenn Sie diese Satz nochmals lesen schreibt der experter Beleuchtung Nebellampen hinten Schaltung anpassen (kann nur mit Standlicht vorne eigeschaltet ...
von Rainer.M
Mittwoch 22. Juli 2020, 13:37
Forum: Berichte und Anleitungen
Thema: Die Opel 4x4 Modelle...
Antworten: 7
Zugriffe: 25488

Re: Die Opel 4x4 Modelle...

Kann man so oder so sehen: https://cdn-0.mapio.net/images-p/53099321.jpg http://www.motorsport-sales.com/images/Image00002%20(838%20x%20463).jpg https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcTxOCPb2P6b6U1kinfmq8SPrRRokomDfMPSBg&usqp=CAU https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd...
von Rainer.M
Mittwoch 22. Juli 2020, 11:24
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Nebellicht hinten und Standlicht Verhältnis
Antworten: 8
Zugriffe: 806

Re: [Frontera B] Nebellicht hinten und Standlicht Verhältnis

Vorderes Nebellicht darf unabhängig von abblend- oder Fernlicht und muss unabhängig vom hinteren Nebellicht sein. (StVZO §52) Also hinteres Nebellicht darf angeschaltet werden, so wie vorn Licht an ist. Das muss nicht Nebellicht sein. Und es darf sich auch ausschalten lassen, selbst wenn vorn Nebell...
von Rainer.M
Dienstag 21. Juli 2020, 23:52
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Nebellicht hinten und Standlicht Verhältnis
Antworten: 8
Zugriffe: 806

Re: [Frontera B] Nebellicht hinten und Standlicht Verhältnis

Wenn das Radlager locker ist, wieso sollen dann Spurstangen getauscht werden? Wenn im der Lenkung Spiel ist, dann liegt es häufig an den Abrissschrauben direkt unter der Lenkradverkleidung. Und wenn das Lager nicht weiter nachzustellen geht, dann ist es möglicherweise verschlissen. Und was die Beleu...
von Rainer.M
Freitag 17. Juli 2020, 16:01
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Differential gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 622

Re: [Frontera A] Differential gesucht

Da wird nix anderes passen, zumindest falls du die ganze Achse tauschen willst. Der 2,4er steht noch auf Blattfedern. Da ist also die Achse selbst anders. Und die anderen Motorisierungen bzw. kurzen sporties haben andere Übersetzungen. Und nur das diff zu tauschen wird eine langwierige aufwändige We...
von Rainer.M
Montag 13. Juli 2020, 12:14
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Tacho defekt
Antworten: 21
Zugriffe: 2805

Re: [Frontera B] Tacho defekt

Der Frontera V6 in Alt-Buseck, den wir beide uns nach einander angesehen haben, war auch aus 10/2001. Er hatte noch die Vorfacelift-Front, aber schon den V6-Motor vom Facelift. An die Tankanzeige und die Fahrgestellnummer kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich erinnere mich an einen Tacho von dir, ...
von Rainer.M
Donnerstag 9. Juli 2020, 22:26
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Tacho defekt
Antworten: 21
Zugriffe: 2805

Re: [Frontera B] Tacho defekt

Ist es dir im Zweifel das Porto wert? Dann reparier ich dir den und wenn die Anzeige nicht passt, dann schickst du ihn mir nochmal und ich stell die Anzeige um.
von Rainer.M
Mittwoch 8. Juli 2020, 21:44
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Tacho defekt
Antworten: 21
Zugriffe: 2805

Re: [Frontera B] Tacho defekt

Ich könnte dir ggf. den Tacho umstellen, falls du rausgefunden hast, das eigentlich der Tacho mit Literskala rein soll.
von Rainer.M
Samstag 4. Juli 2020, 23:02
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Tacho defekt
Antworten: 21
Zugriffe: 2805

Re: [Frontera B] Tacho defekt

Hallo zurück,

Muss irgendwie untergegangen sein. Ich schick dir gleich mal ne PN.
von Rainer.M
Freitag 3. Juli 2020, 11:30
Forum: Opel Frontera
Thema: ENDLICH: Schrauben Body Lift M10x1.25x145
Antworten: 21
Zugriffe: 5732

Re: ENDLICH: Schrauben Body Lift M10x1.25x145

Kleiner Nachtrag: Zylinderkopfschrauben sind eigentlich immer Dehnschrauben. Das heißt, in der schraube ist ein Teil elastisch bzw. das ist nicht nur eine Schraube, sondern eine Kombination aus einer Schraube und einer Feder. Das kann in manchen Anwendungen super sein, z.b. wenn du ständig Schläge a...
von Rainer.M
Donnerstag 2. Juli 2020, 17:09
Forum: Opel Frontera
Thema: ENDLICH: Schrauben Body Lift M10x1.25x145
Antworten: 21
Zugriffe: 5732

Re: ENDLICH: Schrauben Body Lift M10x1.25x145

Olaf hat da gar nix gegen, glaube ich. Er hatte sich doch auch für den Tip bedankt. Ich wollte nur seine Bedenken wegen Sonderanfertigung etwas zerstreuen. Wie du selber ja sagst, das ist keine Sonderanfertigung im eigentlichen Sinn sondern nur etwas schwerer beschaffbar. Ich hätte die m10x1,25-schn...
von Rainer.M
Donnerstag 2. Juli 2020, 09:33
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Tacho defekt
Antworten: 21
Zugriffe: 2805

Re: [Frontera B] Tacho defekt

Aus welcher Gegend kommst du? Oder hat der Tacho noch 2 Wochen Zeit?
von Rainer.M
Mittwoch 1. Juli 2020, 17:07
Forum: Opel Frontera
Thema: ENDLICH: Schrauben Body Lift M10x1.25x145
Antworten: 21
Zugriffe: 5732

Re: ENDLICH: Schrauben Body Lift M10x1.25x145

Norm-Gewinde auf ner cnc-drehbank in nen norm-rohling und ablängen... klar wird das mehr kosten als eine Schraube aus der Schachtel, aber ich denke schon, das man sich das für 10 schrauben mal leisten kann.

Und wer weiß, vielleicht haben die ja auch was passendes da. Ich würde einfach mal fragen.
von Rainer.M
Dienstag 30. Juni 2020, 19:39
Forum: Opel Frontera
Thema: ENDLICH: Schrauben Body Lift M10x1.25x145
Antworten: 21
Zugriffe: 5732

Re: ENDLICH: Schrauben Body Lift M10x1.25x145

Probier doch mal "Berliner Schrauben". Nach meiner Erinnerung können die auch anfertigen, was ihre Großhändler nicht gelistet haben.
von Rainer.M
Sonntag 28. Juni 2020, 13:10
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Luft im kraftstoffsystem?
Antworten: 10
Zugriffe: 1480

Re: [Frontera B] Luft im kraftstoffsystem?

Das müsste doch am kohlefilter sein oder? Kann man das ventil dort hinten abziehen und reinigen? Der kohlefilter hinten reinigt sich doch selbst, der kann doch eig. nicht zu sein Ja, aber der hängt beim b hinten irgendwo im Unterboden und kann natürlich Dreck fressen, ähnlich wie das Ventil an der ...
von Rainer.M
Mittwoch 24. Juni 2020, 01:56
Forum: English
Thema: Instrument Cluster repair project - Sensors Ohm values
Antworten: 4
Zugriffe: 1753

Re: Instrument Cluster repair project - Sensors Ohm values

Thanks for the suggestion. Unfortunately it does not work. The pullups for the Sensors are in the Instrument. Set the Sensor-Signals to chassis-ground (31) before power to key-signal(15). The Stepper in the instrument running fast in the first 30 sec. after power to the key-signal. Later the steppe...
von Rainer.M
Dienstag 23. Juni 2020, 18:55
Forum: English
Thema: Instrument Cluster repair project - Sensors Ohm values
Antworten: 4
Zugriffe: 1753

Re: Instrument Cluster repair project - Sensors Ohm values

Short to ground and you can set the needles to the maximum position. This works fine at every Instrument i repaired in the past. (Some more then you repaired :anim: )
von Rainer.M
Montag 22. Juni 2020, 09:41
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Luft im kraftstoffsystem?
Antworten: 10
Zugriffe: 1480

Re: [Frontera B] Luft im kraftstoffsystem?

Beim 2,2er im a ist ein t-stück mitten auf der Spritzwand und von dort geht es auf den Motor zu dem Ventil und zum Aktivkohlefilter, der mit im motorraum vorm Fahrer sitzt. Beim b ist der Filter hinten irgendwo in der Nähe der Achse montiert. Das Ventil wird aber sicher auch am Motor verbaut sein. D...
von Rainer.M
Sonntag 21. Juni 2020, 19:00
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Luft im kraftstoffsystem?
Antworten: 10
Zugriffe: 1480

Re: [Frontera B] Luft im kraftstoffsystem?

Das heißt, entweder ist das Belüftungsventil kaputt oder nicht angesteuert oder der Aktivkohlefilter ist zu.
von Rainer.M
Dienstag 16. Juni 2020, 10:51
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] 2,2 DTI MKL zwischen 70 und 120km/h bei Teillast
Antworten: 16
Zugriffe: 3233

Re: [Frontera B] 2,2 DTI MKL zwischen 70 und 120km/h bei Teillast

Die vp44 kommuniziert physisch über einen canbus mit dem Motorsteuergerät. Bei der psg5 liegt der Bus im Auto, bei der psg16 ist der Bus intern. Und das ist genau der bis vor wenigen jahren übliche can-bus, wie er von Intel und bosch? 1990 spezifiziert wurde. Das ist eine direkte Verbindung zwischen...
von Rainer.M
Freitag 12. Juni 2020, 14:11
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] 2,2 DTI MKL zwischen 70 und 120km/h bei Teillast
Antworten: 16
Zugriffe: 3233

Re: [Frontera B] 2,2 DTI MKL zwischen 70 und 120km/h bei Teillast

Das witzige ist, das der dieselfrontera sehr wohl einen can-bus hat. Der hat nur nichts mit den heute üblichen Anwendungen zu tun und ist als Punkt zu Punkt Verbindung noch nichtmal ein richtiger Bus. Die Steuerung der aktorik erfolgt pneumatisch, die Diagnose per k-line. Also die typischen berührpu...
von Rainer.M
Samstag 6. Juni 2020, 02:08
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] 2.2dti
Antworten: 6
Zugriffe: 1746

Re: [Frontera B] 2.2dti

Dann reden wir aber von einer Reparatur des Steuergerätes und nicht von einem Tausch. Und ja, das würde ich vorher auch erstmal probieren. Die Firmen, die Reparaturen anbieten, haben meist auch Anleitungen, wie man das Steuergerät von der Pumpe ab und nach der Reparatur wieder dran bekommt. Und die ...
von Rainer.M
Freitag 5. Juni 2020, 16:45
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] 2.2dti
Antworten: 6
Zugriffe: 1746

Re: [Frontera B] 2.2dti

Das esp-steuergerät sitzt auf der Pumpe und wird normalerweise nicht unabhängig von selbiger getauscht. Und speziell bei der psg16 der späten Baujahre ist die komplette Motorsteuerung mit wfs mit in der Pumpe. Je nach sonstigen Zustand des Autos könnte es das wirklich gewesen sein. Aber vielleicht m...