Die Suche ergab 104 Treffer

von dieselfalk
Donnerstag 7. Mai 2020, 11:27
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Ladedruck
Antworten: 12
Zugriffe: 1457

Re: [Frontera B] Ladedruck

Also Unterdruck erzeugt der Motor, der Lader erzeugt Überdruck.
von dieselfalk
Montag 27. April 2020, 16:53
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Schütteln bei Autobahntempo
Antworten: 14
Zugriffe: 3863

Re: [Frontera B] Schütteln bei Autobahntempo

So hab jetzt die hinteren Dämpfer ersetzt und es ist etwas besser geworden
von dieselfalk
Mittwoch 22. April 2020, 15:37
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Schütteln bei Autobahntempo
Antworten: 14
Zugriffe: 3863

Re: [Frontera B] Schütteln bei Autobahntempo

Hallo Rainer,

Danke für die Info.

Hat hier jemand diese Federn abzugeben?
von dieselfalk
Montag 20. April 2020, 18:44
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Schütteln bei Autobahntempo
Antworten: 14
Zugriffe: 3863

Re: [Frontera B] Schütteln bei Autobahntempo

Muss meinen vorigen Post etwas korrigieren, wenn die HA komplett vom Boden angehoben ist, dann ist etwa 15cm Luft zwischen dem Puffer und Anschlag. Die Dämpfer sind also lang genug. Bei dem wenigen Restfederweg würd ich mal sagen die Federn sind "lahm". Ich nehme an, dass die meisten gebrauchten Fro...
von dieselfalk
Sonntag 19. April 2020, 12:07
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Schütteln bei Autobahntempo
Antworten: 14
Zugriffe: 3863

Re: [Frontera B] Schütteln bei Autobahntempo

So habe jetzt die oberen Traggelenke VA und ein Axialgelenk der Lenkung ersetzt und es ist etwas besser geworden. Bei den Arbeiten ist mir aufgefallen, dass ich wenig Federweg zwischen den Gummipuffern und korrespondierenden Anschlagflächen habe. Wenn der Wagen normal abgestellt ist, dann habe ich v...
von dieselfalk
Donnerstag 2. April 2020, 16:25
Forum: Opel Frontera
Thema: Ölpumpe ?
Antworten: 24
Zugriffe: 13982

Re: Ölpumpe ?

Danke für die Blumen, ich würde eher Erfahrung und Eindrücke dazu schreiben. Aufgrund eines reparierten Musters kann sicherlich nur sehr bedingt auf die gesamte Serie geschlossen werden. Aber ich würde den Rumpfmotor auch als ganz ordentlich beschreiben( Konstrukt ist halt schon etliche Jahre alt) a...
von dieselfalk
Samstag 28. März 2020, 14:10
Forum: Opel Frontera
Thema: Öldruck?? ,Öllampe geht erst nach anfahren aus .....
Antworten: 4
Zugriffe: 2116

Re: Öldruck?? ,Öllampe geht erst nach anfahren aus .....

Also zu erstmal falsches Öl, ein 5er Öl ist von Werk nicht vorgegeben. Das zu dünne Öl macht aber keinen so gravierenden Unterschied aus. Ich vermute verschlissene Lager, evtl. ein verstopftes Ölsieb oder defekte Ölpumpe. Hier ist dringender Handlungsbedarf, Folgeschäden werden sich sonst nicht verm...
von dieselfalk
Freitag 27. März 2020, 20:28
Forum: Opel Frontera
Thema: Ölpumpe ?
Antworten: 24
Zugriffe: 13982

Re: Ölpumpe ?

"Aber meine eigentliche Frage ist warum.... gehen immer die 2.2 Benziner kaputt den das ist ja von der Technik ein guter Motor ." Habe meinen mit Loch im Block gekauft und selbst mit Motorteilen eines Omega B repariert. Da hab ich mir diese Frage auch gestellt.... und bin zu der Antwort gekommen, da...
von dieselfalk
Sonntag 22. März 2020, 19:49
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera A] Wegfahrsperre umgehen
Antworten: 6
Zugriffe: 2304

Re: [Frontera A] Wegfahrsperre umgehen

Ich vermute mal den Gullideckel abzuheben und den Schlüssel zu bergen ist möglich. Eine Anleitung wie man die Wegfahrsperre "knackt" wirst du in einem öffentlichen Forum nicht bekommen. Du könntest auch das Motorsteuergerät, das Zündschloss samt Schlüssel mit Transponder tauschen, also alle Komponen...
von dieselfalk
Dienstag 17. März 2020, 20:36
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Schütteln bei Autobahntempo
Antworten: 14
Zugriffe: 3863

Re: [Frontera B] Schütteln bei Autobahntempo

Beim Wuchten der Räder konnte ein guter Rundlauf der Lauffläche beobachtet werden und auch die Felgen sind einwandfrei. Die Scheiben sind auch blank, die hinteren sind neu, Spurplatten habe ich nicht. Ich vermute tatsächlich eher ein "Missgeschick" beim Geländefahren. Aber ich bin leider noch nicht ...
von dieselfalk
Mittwoch 11. März 2020, 19:34
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Schütteln bei Autobahntempo
Antworten: 14
Zugriffe: 3863

Re: [Frontera B] Schütteln bei Autobahntempo

Als nächstes werde ich ein paar Traggelenke und ein Axialgelenk der Lenkung tauschen, dann die Spur einstellen lassen. Die Bremse ist frei und der Wagen rollt sehr leichtgängig. Bei der Schüttelei denke ich aber an was gravierenderes, zB. eine krumme Radnabe. Eine Idee habe ich noch. Wird das Getrie...
von dieselfalk
Dienstag 10. März 2020, 19:35
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Schütteln bei Autobahntempo
Antworten: 14
Zugriffe: 3863

Re: [Frontera B] Schütteln bei Autobahntempo

Die "Fahrt" auf der Bühne will ich sowieso machen, damit die Radnaben und der Lauf der Felgen geprüft werden kann. Das Schütteln fängt bei knapp 60km/h ganz schwach an. Bis 80km/h verschwindet es wieder, um bei oberhalb 85km/h wieder stärker zu werden. Oberhalb 85km/h verschwindet es nicht mehr, son...
von dieselfalk
Montag 9. März 2020, 21:41
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Schütteln bei Autobahntempo
Antworten: 14
Zugriffe: 3863

[Frontera B] Schütteln bei Autobahntempo

So jetzt muss ich hier mal anfragen. Seit neuem muss ich mit dem renovierten Fronti auch Autobahnabschnitte fahren. Dabei ist ab 90km/h ein unangenehmes Schütteln der gesamten Karosserie zu spüren. Es fühlt sich an, als wenn es quer zum Wagen schwingt und wird mit steigender Geschwindigkeit immer st...
von dieselfalk
Mittwoch 4. März 2020, 21:25
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Teillastklopfen beim 2,2i
Antworten: 2
Zugriffe: 2006

Re: [Frontera B] Teillastklopfen beim 2,2i

Hab auf dem Krümmer erst 5000km drauf und er ist dicht. Krümmerzischen kann man gut mit offenem Fenster hören in unteren Gängen bei kräftigem Beschleunigen. Das Geräusch ist wirklich ein Klingeln, wie ich es von früheren Benzinern kenne. Es trat nur ab einer 3/4 Gaspedalstellung und mit warmem Motor...
von dieselfalk
Montag 2. März 2020, 23:03
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Teillastklopfen beim 2,2i
Antworten: 2
Zugriffe: 2006

[Frontera B] Teillastklopfen beim 2,2i

Mir ist letztens aufgefallen (ich hatte das Radio aus), dass auf der Autobahn, an einem Steigungsstück, der Motor im Teillastbereich geklingelt hat. Konnte man schön durch Gasgeben provozieren. Habe jetzt Super Plus getankt und es ist weg. Soweit mir bekannt hat der Opel eine Klopfsensorik und sollt...
von dieselfalk
Montag 24. Februar 2020, 20:05
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Himmel im Häuschen abmachen
Antworten: 2
Zugriffe: 1922

Re: [Frontera B] Himmel im Häuschen abmachen

Eine Schraube ging mit dem Impulsschrauber auf, die andere hats rund gedreht. Eine Schraubensicherung konnte ich nicht mehr sehen, trotzdem war sie so fest, dass mir zu Erste ein Stecknusseinsatz einfach abgebrochen ist. Das extreme Festsitzen erkläre ich mir mit Korrosion innerhalb der Blindnietmut...
von dieselfalk
Sonntag 16. Februar 2020, 10:08
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Himmel im Häuschen abmachen
Antworten: 2
Zugriffe: 1922

[Frontera B] Himmel im Häuschen abmachen

Hallo zusammen,

wie wird beschädigungsfrei der Himmel im Häuschen beim kurzen B abgemacht oder wenigstens abgesenkt?
Leider sind die Köpfe rund und ich möchte die Schrauben zur 3. Bremsleuchte mit Kriechöl behandeln. Außerdem ein paar Kabel einziehen.
von dieselfalk
Sonntag 16. Februar 2020, 09:58
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Fahrwerk, Bremskraftregler
Antworten: 6
Zugriffe: 2640

Re: [Frontera B] Fahrwerk, Bremskraftregler

In einem anderen Faden gibt es Bilder wie das gemacht wurde. Es ist im Wesentlichen ein Flacheisen, dass an der Achse befestigt ist, mit der Federaufnahme am Ende. Es hat die Länge wie die Höherlegung. Das bedeutet, die Federanordnung ist nach der Höherlegung ähnlich wie Serie. Die Federspannung ist...
von dieselfalk
Donnerstag 30. Januar 2020, 22:28
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Drehzahl steigt an beim Auskuppeln?
Antworten: 13
Zugriffe: 3722

Re: [Frontera B] Drehzahl steigt an beim Auskuppeln?

Also ich hab da auch nicht recht dran geglaubt. Die Drosselklappe ging gut hörbar auf Anschlag, wenn man sie von Hand betätigt hat. Auch der Innenzug fühlte sich nicht wirklich stramm an, wenn man ihn mit dem Finger etwas weggedrückt hat. Und doch, wenn man die Muttern des Bowdenzugs gelöst hat, so ...
von dieselfalk
Dienstag 28. Januar 2020, 19:14
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Drehzahl steigt an beim Auskuppeln?
Antworten: 13
Zugriffe: 3722

Re: [Frontera B] Drehzahl steigt an beim Auskuppeln?

Also es hat definitiv bei meinem Fronti was gebracht. Im Rep. Leitfaden steht, dass der Gaszug 2-3,5mm Leerspiel haben soll. Bei mir war er nahezu auf Zug eingestellt. Ein klein bisschen höher dreht er jetzt auch noch wenn es kalt ist (ca. 1400-1600 1/min), und klar das ist bei Benzinern normal. Abe...
von dieselfalk
Montag 20. Januar 2020, 20:04
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Leerlaufregelsystem - Weis hier jemand, wie das Idle Speed idle speed controll
Antworten: 1
Zugriffe: 2019

Re: [Frontera B] Leerlaufregelsystem - Weis hier jemand, wie das Idle Speed idle speed controll

Der Titel ist unglücklich formuliert, ich glaub ich war etwas müde...
Also meine Frage ist, wie man die Grundeinstellung der Drosselklappe macht. Dazu gibt es eine kleine Schraube, die von Werk verblombt ist.
Wer kennt sich damit aus?
von dieselfalk
Donnerstag 16. Januar 2020, 18:34
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Leerlaufregelsystem - Weis hier jemand, wie das Idle Speed idle speed controll
Antworten: 1
Zugriffe: 2019

[Frontera B] Leerlaufregelsystem - Weis hier jemand, wie das Idle Speed idle speed controll

Hallo zusammen,
weis hier jemand wie die Drosselklappe korrekt eingestellt wird?
Sie hat ja eine kleine Schraube, an der der Restspalt eingestellt werden kann. An meiner wurde in der Vergangenheit schon mal rumgestellt, zu sehen am abgeplatzten Blombenlack.
von dieselfalk
Montag 13. Januar 2020, 18:55
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Drehzahl steigt an beim Auskuppeln?
Antworten: 13
Zugriffe: 3722

Re: [Frontera B] Drehzahl steigt an beim Auskuppeln?

Gestern habe ich den Gaszug etwas "lockerer" eingestellt. Ich kann zwar nicht sagen, dass er schon stramm war, einen Versuch ist es aber wert gewesen; und siehe da, heute zwei Kaltstarts gehabt und anschliessendes Kuppeln/Fahren ohne Spuk. Kann das zwar noch noch nicht ganz glauben, dass die Ursache...
von dieselfalk
Sonntag 12. Januar 2020, 19:29
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Drehzahl steigt an beim Auskuppeln?
Antworten: 13
Zugriffe: 3722

Re: [Frontera B] Drehzahl steigt an beim Auskuppeln?

So hab gerade mal den kalten Wagen angelassen und das im Stand probiert. Gas habe ich direkt an der Drosselklappe gegeben, da ist das Verhalten nicht. Werde das morgen früh mal beobachten, könnte ja sein, dass der Gaszug schwergängig geht und kalt durch die Drosselklappe nicht schnell genug zurückge...
von dieselfalk
Samstag 11. Januar 2020, 18:40
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Drehzahl steigt an beim Auskuppeln?
Antworten: 13
Zugriffe: 3722

[Frontera B] Drehzahl steigt an beim Auskuppeln?

Hab da nochmal eine Frage. Jetzt wo es ja knapp über dem Gefrierpunkt ist, hat der Fronti im Kaltlauf ein seltsames Phänomen. Wird mit kaltem Motor losgefahren, dann steigt die Drehzahl bei den ersten Kupplungsvorgängen deutlich an und das obwohl kein Gas gegeben wird. Der Drehzahlanstieg senkt sich...
von dieselfalk
Freitag 10. Januar 2020, 23:25
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Spiegelheizung geht nicht und Lampe brennt nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 2118

Re: [Frontera B] Spiegelheizung geht nicht und Lampe brennt nicht

So Sicherung war in Ordnung, also weitergesucht. Und vorhin habe ich auf der Autobahn wegen Langeweile den Schalter einfach mehrmals betätigt und auf einmal hat die Kontrolllampe geblitzt. Daraufhin habe ich bewusst den Schalter ein- und ausgeschaltet und das Blitzen wurde stetig mehr, bis es normal...
von dieselfalk
Donnerstag 9. Januar 2020, 23:26
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Spiegelheizung geht nicht und Lampe brennt nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 2118

Re: [Frontera B] Spiegelheizung geht nicht und Lampe brennt nicht

Muss mich berichtigen, es ist Sicherung C8 für die Spiegelheizung zuständig.
Werd ich morgen mal checken.
von dieselfalk
Donnerstag 9. Januar 2020, 19:02
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Spiegelheizung geht nicht und Lampe brennt nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 2118

Re: [Frontera B] Spiegelheizung geht nicht und Lampe brennt nicht

@maxxus
Vielen Dank und ja ist gut erklärt.
Trotzdem würde ich gerne als erstes die Frage geklärt haben, ob es an einer Sicherung liegt. Explizit ist keine Sicherung für die Spiegelheizung erkennbar, liegt also mit auf irgendweinem anderen Stromkreis bzw. anderen Sicherung.
Wer weis es?
von dieselfalk
Mittwoch 8. Januar 2020, 20:51
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Spiegelheizung geht nicht und Lampe brennt nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 2118

[Frontera B] Spiegelheizung geht nicht und Lampe brennt nicht

Hallo Forum, noch ein gutes, gesundes und unfallfreies neues Jahr wünsch ich. Jetzt beim diesigen oberbergischen Wetter habe ich das erste Mal die Spiegelheizung der Aussenspiegel angeschaltet. Dabei bin ich mit Licht gefahren, natürlich war die Zündung an und der Motor lief. Ausserdem habe ich die ...
von dieselfalk
Samstag 16. November 2019, 11:26
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B Rahmen durchgerostet
Antworten: 14
Zugriffe: 12597

Re: Frontera B Rahmen durchgerostet

Zu Kosten kann ich dir nichts sagen, bin ja auch nur Hobbyschrauber. Aber das erste Bild zeigt die rückwärtige Fahrgastzelle oberhalb der Anhängerkupplung. Da werden einfache Bleche reichen. Das zweite Bild zeigt eine Rahmenverstärkung/verstrebung im Bereich der hinteren Federtelleraufnahme. Auch da...