Die Suche ergab 46 Treffer

von Schnibble
Sonntag 1. März 2020, 10:24
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: [Monterey A] AHK zu tief?
Antworten: 24
Zugriffe: 11038

Re: [Monterey A] AHK zu tief?

Feedback für den, den es interessiert: Der Anhänger passt jetzt einwandfrei. Und die Dämpfer mitzutauschen war definitiv kein Fehler. Speziell mit Anhänger dahinter, merkt man dass der Monterey weniger ein/ausfedert - auf der AB kann man den leicht beladenen Anhänger schonmal vergessen..... sonst sp...
von Schnibble
Mittwoch 19. Februar 2020, 23:32
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: [Monterey A] AHK zu tief?
Antworten: 24
Zugriffe: 11038

Re: [Monterey A] AHK zu tief?

ich habe meine fehlenden Zentimeter gefunden..... (es geht nachwievor um die AHK-Höhe :lol: ) Neue Federn rein - RD5504 (KYB) -- also standard, keine Höherlegung ...und wenn man schon dabei ist - gleich 4 neue Dämpfer (hinten sind drin, vorne noch nicht) Ergebnis: Kupplungshöhe - Oberkante Kugel bei...
von Schnibble
Sonntag 9. Februar 2020, 08:43
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: [Monterey A] AHK zu tief?
Antworten: 24
Zugriffe: 11038

Re: [Monterey A] AHK zu tief?

ok danke - beim nächsten Reifenwechsel kann ich das angehen....jetzt haben die Reifen gerade mal 1 Jahr drauf....

Ich habe mir neue standard-federn bestellt (wie OEM) -- hinzu noch neue Stossdämpfer (sicher auch kein Fehler)
Mal sehen, was dann passiert.
von Schnibble
Mittwoch 5. Februar 2020, 05:14
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: [Monterey A] AHK zu tief?
Antworten: 24
Zugriffe: 11038

Re: [Monterey A] AHK zu tief?

Wie gesagt, 265/75R16 gehen auf der Serienfelge. Das entsprechende Gutachten hab ich. Mir ist ein Fehler unterlaufen....ich habe die Reifenbestellung von meinem Syncro versehentlich rausgeholt.... hätte mir zwar eigentlich auffallen müssen :oops: Der Monterey hat: 245/70 R16 Das wären dann gegenübe...
von Schnibble
Dienstag 4. Februar 2020, 13:36
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: [Monterey A] AHK zu tief?
Antworten: 24
Zugriffe: 11038

Re: [Monterey A] AHK zu tief?

nunja, es ist halt die originale Grösse, die in der Zulassung drinsteht - die Reifen jetzt nach 1 Jahr wegzuschmeissen wäre doch etwas unsinnig :wink:

Gibt es denn Felgengutachten bzw. Reifenumrüstgutachten für den Monterey?

Ich tendiere dazu, zunächst mal einen Satz Federn zu tauschen.....
von Schnibble
Montag 3. Februar 2020, 22:42
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: [Monterey A] AHK zu tief?
Antworten: 24
Zugriffe: 11038

Re: [Monterey A] AHK zu tief?

mal ne andere Frage? Was fährstn für ne Reifengröße? Ich hab immer die 265/75 R 16 gefahren, die bringen auch schon ein bißchen Höhe im Vergleich zum Serientrimm. BF Goodrich - 215/65R16 ich bin noch am Grübeln, ob ich nicht doch ein EMU oder Trailmaster holen soll -- aus der überlegung raus, dass ...
von Schnibble
Sonntag 26. Januar 2020, 13:25
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: [Monterey A] AHK zu tief?
Antworten: 24
Zugriffe: 11038

Re: [Monterey A] AHK zu tief?

Genau - ich denke, dass in meinem Fall die Trailmaster wirklich nur wegen der Kupplungshöhe etwas "bringen" Die Reifen sind eben eine Kompromisslösung. Ansich reichten bei mir Strassenreifen für gut 95% der Strecken. Das nutzt mir aber wenig, wenn ich immer wieder bei den restlichen 5% steckenbleibe...
von Schnibble
Samstag 25. Januar 2020, 22:15
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: [Monterey A] AHK zu tief?
Antworten: 24
Zugriffe: 11038

Re: [Monterey A] AHK zu tief?

Allrad + Untersetzung war schon vorher drin. Reifen = BF Goodrich TA Ko2 --- ich bin eigentlich mit denen ganz zufrieden - nur auf nasser strasse merkt man halt, dass es AT sind- und keine Strassenreifen ....ich hatte wohl einfach Pech, dass der Feldweg aufgeweicht war + Spurrillen + Kurve + leichte...
von Schnibble
Mittwoch 15. Januar 2020, 23:29
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: [Monterey A] AHK zu tief?
Antworten: 24
Zugriffe: 11038

Re: [Monterey A] AHK zu tief?

Km-Mässig: ca. 10% reines Gelände (Wiese/Wald teilweise ohne "Weg") oft mit Anhänger (meist Brennholz) ca. 20% holprige Feldwege der Rest meist Landstrasse - selten Autobahn Der Monterey ist eigentlich mein Lastesel für Anhänger und Waldfahrzeug Bisher bin ich mit dem normalen Fahrwerk (fast) überal...
von Schnibble
Dienstag 14. Januar 2020, 21:49
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: [Monterey A] AHK zu tief?
Antworten: 24
Zugriffe: 11038

Re: [Monterey A] AHK zu tief?

danke für's nachmessen Deine Kupllung ist auf rund 50cm (Oberkante) Trailmaster gibt +50mm hinten an (ok, das müsste an der Kupplung mit Hebel usw. den einen oder anderen mm mehr ausmachen....wenn man's ganz genau nehmen würde) der Unterschied ist also ca. 60mm zu meiner Kupplungshöhe - das kommt in...
von Schnibble
Montag 13. Januar 2020, 18:21
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: [Monterey A] AHK zu tief?
Antworten: 24
Zugriffe: 11038

Re: [Monterey A] AHK zu tief?

Update:
Hinterachsfeder ausgebaut - unbelastet 430mm
Neu sollen die anscheinend 440mm haben?
von Schnibble
Montag 13. Januar 2020, 16:58
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: [Monterey A] AHK zu tief?
Antworten: 24
Zugriffe: 11038

Re: [Monterey A] AHK zu tief?

Mir hat ein freundlicher Monterey-fahrer schnell nachgemessen - Kupplungshöhe (Oberkante) ist bei ihm auch knapp über 45,5 --- meiner hat eher 44cm (unbeladen - anderer Kupplungstyp) Mein Insignia hat sogar 48cm. (das wäre ideal für den Anhänger) Jetzt ist halt noch immer die Frage, woran es hängt. ...
von Schnibble
Montag 13. Januar 2020, 12:05
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: [Monterey A] AHK zu tief?
Antworten: 24
Zugriffe: 11038

Re: [Monterey A] AHK zu tief?

danke Dir! Könntest Du auch mal nachmessen, wo deine AHK steht? ...vielleicht liegt es ja doch nicht an den Federn - es gibt wohl auch 2 verschiedene AHKs für den monterey..... Einige haben einen von hinten angeschraubten (4 Schrauben) Kugelkopf -- ich habe eine "Kugelkopfbanane" mit 2 seitlichen du...
von Schnibble
Sonntag 12. Januar 2020, 20:07
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: [Monterey A] AHK zu tief?
Antworten: 24
Zugriffe: 11038

[Monterey A] AHK zu tief?

Hallo Leute Mir ist bei meinem neuen Anhänger aufgefallen, dass die AHK vom Monterey etwas zu tief ist (der Kugelkopf ist sogar tiefer als bei meinem Insignia opc....) Das bringt mit sich, dass ich bei meinem (Tandem-) Anhänger die Deichsel runterdrücken muss um anzukuppeln..... (Stützlast unbeladen...
von Schnibble
Montag 14. Oktober 2019, 12:51
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: [Monterey A] Zahnriemenwechsel
Antworten: 9
Zugriffe: 9594

Re: [Monterey A] Zahnriemenwechsel

Hallo Leute Zum Thema Zahnriemen - meine Meinung: Zuerst den Zustand vom Riemen prüfen. Die Intervallangaben sind immer Richtwerte -- vor allem die Altersangabe. Es ist wie mit den Reifen: immer draussen im freien gelagert, können die reifen schon nach 4 Jahren steinhart sein. Dunkel und kühl gelage...
von Schnibble
Samstag 7. September 2019, 14:37
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: [Monterey A] Schiebedach nachrüsten
Antworten: 0
Zugriffe: 16144

[Monterey A] Schiebedach nachrüsten

Hallo Leute ja, das klingt verrückt... ich bin letztens wieder über das Twingo faltdach gestolpert, welches ich schon länger beiseitegelegt habe - eigentlich zwar für den T3 syncro den ich nicht mehr habe.... Dem Monterey würde das aber auch ganz gut stehen -- ist nur eine Frage der Machbarkeit Hat ...
von Schnibble
Samstag 7. September 2019, 14:34
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: wieviel monterey gibts noch?
Antworten: 7
Zugriffe: 11975

Re: wieviel monterey gibts noch?

Hallo aus Luxemburg In luxemburg sind laut offiziellen Datensätzen genau 2 Stück zugelassen: 1x roter Diesel 1994/08/10 (UBS69D) 1 x grüner Benziner 1997/10/20 (das ist meiner 8) ) ....nicht wirklich viel, wie ich finde..... Jedefalls tolles Auto - wenn mir nochmal einer über den weg läuft (aber ehe...
von Schnibble
Dienstag 13. August 2019, 20:54
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: [Monterey B / Trooper II] Ventile,Ventilsitze, Ventilspiel 3.5L V6
Antworten: 6
Zugriffe: 9970

Re: Ventile,Ventilsitze, Ventilspiel 3.5L V6

zum thema gehärtete Ventilsitze usw... für den Gasbetrieb --- da muss ich meinen Senf zugeben :smoke: Also prinzipiell sind alle fahrzeuge, die Bleifreies Benzin fahren können mit gehärteten Ventilsitzringen ausgerüstet.... Thema LPG ist einfach das "Problem" dass die Flammgeschwindigkeit vom LPG ge...
von Schnibble
Montag 17. Juni 2019, 13:07
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: Freiflaufnaben - Allradsystem vorderachse?
Antworten: 8
Zugriffe: 11126

Re: Freiflaufnaben - Allradsystem vorderachse?

Ja, das macht sinn - entspricht dem was unter meinem Monterey A (facelift) gesehen habe.
Dementsprechend machen Automatiknaben keinen Sinn, und es sind fest Naben verbaut. Ok...komfort gegenüber Spritverbrauch
von Schnibble
Sonntag 16. Juni 2019, 13:28
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: Freiflaufnaben - Allradsystem vorderachse?
Antworten: 8
Zugriffe: 11126

Re: Freiflaufnaben - Allradsystem vorderachse?

Das heisst also, das Differential läuft dauernd mit -- das frisst natürlich Sprit.... bei meinen aktuell 16litern hmm

Also ich finde die Freilaufnaben eine tolle sache - man muss halt wissen, BEVOR man in den Dreck fährt, dass man sie zuschaltet :lol:
von Schnibble
Sonntag 16. Juni 2019, 12:50
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: Freiflaufnaben - Allradsystem vorderachse?
Antworten: 8
Zugriffe: 11126

Re: Freiflaufnaben - Allradsystem vorderachse?

Wenn ich das richtig verstanden habe: dann sollte die Schaltbox wenn man 2WD fährt, die Verbindung vorne kappen (per Unterdruck)? bzw. andersrum bei 4WD vorne verbinden? Wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist? 2WD-position oder 4WD position? Mir war aufgefallen, dass die Karadanwelle für die VA normal ...
von Schnibble
Sonntag 16. Juni 2019, 12:44
Forum: Opel Frontera
Thema: 3,2 Kupplungsproblem
Antworten: 31
Zugriffe: 21600

Re: 3,2 Kupplungsproblem

das Teil war super einfach zu bekommen:
https://www.online-teile.com

teilenummer oben vom Bild - und es kam zwar in einer etwas übertriebenen Verpackung nach Hause (Karton ca. 50x40x20 -- da drin noch ein karton...und nochmal ein karton drin.... :crazy: )
von Schnibble
Montag 10. Juni 2019, 21:07
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: Freiflaufnaben - Allradsystem vorderachse?
Antworten: 8
Zugriffe: 11126

Re: Freiflaufnaben - Allradsystem vorderachse?

ehm.... Monterey B = Facelift vom A?
Oder gab's da nochwas dazwischen?
von Schnibble
Montag 10. Juni 2019, 19:23
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: Freiflaufnaben - Allradsystem vorderachse?
Antworten: 8
Zugriffe: 11126

Freiflaufnaben - Allradsystem vorderachse?

Servus Leute mal einen kurzen Bericht dazu: Ich habe meinen Monterey auf manuelle Freilaufnaben umgerüstet - ca. 150€ für den Satz bezahlt. --- man muss zum Umbau nichtmal das Rad abbauen. Beim Umbau habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass keine Automatiknaben verbaut sind, sondern lediglich feste...
von Schnibble
Montag 10. Juni 2019, 19:16
Forum: Opel Frontera
Thema: 3,2 Kupplungsproblem
Antworten: 31
Zugriffe: 21600

Re: 3,2 Kupplungsproblem

Update: es hat funktioniert - der alte Haltering funktioniert - die Kupplung rupft zwar beim anfahren -- scheint nach einigem km weniger geworden zu sein (oder ich habe mich daran gewöhnt) Mal sehen wie's sich mit schwerem Hänger fährt - wenn es zu sehr nervt, dann muss ich wohl nochmal das Getriebe...
von Schnibble
Donnerstag 6. Juni 2019, 22:59
Forum: Opel Frontera
Thema: 3,2 Kupplungsproblem
Antworten: 31
Zugriffe: 21600

Re: 3,2 Kupplungsproblem

ein kurzes Update für die Interessenten --- dieses problem hat doch meinen Ingenieurgeist geweckt, mit der Frage woran es denn genau liegt 8) Das Problem bei meinem 2. Satz - wieder ist der Haltering/Federring im an der Innenseite des Collars abgeflogen - aber warum? Im direkten Vergleich scheint es...
von Schnibble
Montag 3. Juni 2019, 16:30
Forum: Opel Frontera
Thema: 3,2 Kupplungsproblem
Antworten: 31
Zugriffe: 21600

Re: 3,2 Kupplungsproblem

Ja, Kupplung mit Zentrierer montiert (und beim 2.mal auch mehrmals kontrolliert) --- wobei eigentlich dient es mehr der montierbarkeit. Wenn es nicht fluchtet, kriegt man die Getriebeeingangswelle nicht in das Nadellager vom Schwungrad? Und wenn leicht daneben - dann sollte doch die Kupplungscheibe ...
von Schnibble
Sonntag 2. Juni 2019, 11:18
Forum: Opel Frontera
Thema: 3,2 Kupplungsproblem
Antworten: 31
Zugriffe: 21600

Re: 3,2 Kupplungsproblem

Ich klink mich mal ein....leider habe ich den Thread hier spezifischen Suchen erst gefunden..... hätt ich das vorher gewusst....hätte mir 5x getriebe ein- und ausbauen erspart ich war jetzt echt dabei, an mir selbst zu zweifeln...... der erste Kupplungssatz hielt genau 2m (1m vorwärts, 1m rückwärts)...
von Schnibble
Sonntag 19. Mai 2019, 15:12
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: Zwie Fagen: hartes Gaspedal und Anschluss obere Rückleuchten
Antworten: 5
Zugriffe: 11389

Re: Zwie Fagen: hartes Gaspedal und Anschluss obere Rückleuchten

keine ursache.... Und wenn Du das mit den Rückleuchten gelöst hast, dann sag mir auch bitte Bescheid - interessiert mich auch. Ich habe sogar dran gedacht, die Nebelschlussleuchte als Bremsleuchten umzufunktionieren (n.b. in Deutschland ist eine Nebelschlussleuchte Pflicht - in Luxemburg nicht -- ob...
von Schnibble
Sonntag 19. Mai 2019, 15:08
Forum: Opel Monterey & ISUZU Trooper
Thema: OPEL Monterey zu verkaufen - Was ist er wert?
Antworten: 21
Zugriffe: 21195

Re: OPEL Monterey zu verkaufen - Was ist er wert?

ich hab auch drauf geklickt :D Dann Glückwunsch - ja es gibt sie, die Ehrlichen.... ich habe vor kurzem auch ein Auto im gleichen preissegment verkauft... von den 20 anfragen waren 2 seriöse.... ...bei frechen Anfragen à la - ich gib dir 500 cash und komme gleich abholen --> Antwort: nein danke, dan...