Der Anfang ist gemacht

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Online
Björn_VB
Kühlerfigur
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 15:14
Fahrzeug: Opel Astra H GTC, Signum V6Turbo, Kadett D, Mokka 1,6CDTI 4X4, Corsa B GSI und Frontera B Sport 2.2i
Wohnort: Kirtorf

Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Björn_VB » Samstag 16. März 2019, 19:08

So ich habe heute zum erstenmal Hand an meinem neuen Spielzeug angelegt. Da der Schweller und Radlauf auf der Fahrerseite ziemlich mitgenommen waren (Rost) habe ich heute mal die Flex angesetzt und schonmal am Schweller was nicht mehr zu Retten ist Rausgeschnitten.
Bild

Bild

Bild

Gibts für die Radläufe bzw. die Schweller eigentlich Reparatubleche im Zubehör?

Interessant ist auch die Befestigung der Trittbretter... Am Rahmen angeschweisst...

Benutzeravatar
Duke.80
Kühlerfigur
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 15:19
Fahrzeug: Frontera B
Wohnort: 31311 Region Hannover

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Duke.80 » Sonntag 17. März 2019, 08:22

Für die Schweller soweit ich weiß vereinzelnd ja,die Radläufe meines wissens nur Zubehöruniversalblech. Hatte mir damals Radläufe und Schweller selber gebogen und gedängelt.

Bei meinem waren die Tritbretter an der unteren Schwellerkante genietet

Online
Björn_VB
Kühlerfigur
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 15:14
Fahrzeug: Opel Astra H GTC, Signum V6Turbo, Kadett D, Mokka 1,6CDTI 4X4, Corsa B GSI und Frontera B Sport 2.2i
Wohnort: Kirtorf

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Björn_VB » Sonntag 17. März 2019, 08:59

Genietet? Auch ne schnöne Lösung... naja das Stück schweller was ich brauche kann man denke ich gut selber anfertigen. Beim Radlauf (sind eigentlich nur ca 10cm die ein Problem darstellen) werde ich versuchen es mit blechstreifen hinzubekommen oder auch diese universal Radläufe. Ich glaube die Trittbretter lass ich bei mir ab.

Benutzeravatar
Asconajuenger
Überrollkäfigtester
Beiträge: 9300
Registriert: Samstag 25. September 2010, 19:04

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Asconajuenger » Dienstag 19. März 2019, 20:41

Eigentlich waren die Trittbretter geschraubt, aber nach abrosten der Halter werden sie oft fest geschweißt.
Genietet hab ich aber bisher auch zum erstenmal gehört.

Online
Björn_VB
Kühlerfigur
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 15:14
Fahrzeug: Opel Astra H GTC, Signum V6Turbo, Kadett D, Mokka 1,6CDTI 4X4, Corsa B GSI und Frontera B Sport 2.2i
Wohnort: Kirtorf

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Björn_VB » Mittwoch 20. März 2019, 06:59

Ja das weiss ich das sie normal geschraubt sind. Ich meine Schweißen is ja noch ok aber nieten is echt schon Hardcore. Bei mir werden sie erstmal ab bleiben und evtl Bau ich mir da irgendwann mal was passendes.
So am Fronti gings weiter. Der Schweller und Radlauf ist Geschweißt. Nächster Schritt wird das Verzinnen und dann Spachteln bzw. Lackieren. Mir wurde ja schon gesagt wozu machst du dir die Arbeit Glasfasermatten hätten es auch getan :lol2:. Also ehrlich. Lieber einmal richtig als Ständig neu anfangen...

Benutzeravatar
Duke.80
Kühlerfigur
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 15:19
Fahrzeug: Frontera B
Wohnort: 31311 Region Hannover

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Duke.80 » Mittwoch 20. März 2019, 09:42

Gibt leider kein Bild mehr wo die Nieten zu sehen sind. Habe beim Kauf damals nicht wirklich darauf geachtet,nur halt vorne eine Karrosserieschraube gesehen und nix weiter bei gedacht. Paar Tage später wollte ich die Trittbretter auch als solches benutzen und durfte dann feststellen das nicht nur diese eine Schraube drin war,sondern oben in der Plastikkante vom Tritt mittels Nieten an der unteren Schwellerkante dranrunter geheftet war.

Die Löcher im Schweller zugeschweißt,die Trittbretter mit neuen Rohre wieder aufgearbeitet und anschließend doch verkauft..fährt sich ohne schöner..


Radläufe hab ich seinerzeit mit Blechstreifen und dängeln wieder hinbekommen.Den Kunststoffradlauf mit neuen Plastiknieten und Sikaflex wieder dran gesetzt.

Online
Björn_VB
Kühlerfigur
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 15:14
Fahrzeug: Opel Astra H GTC, Signum V6Turbo, Kadett D, Mokka 1,6CDTI 4X4, Corsa B GSI und Frontera B Sport 2.2i
Wohnort: Kirtorf

Re: Der Anfang ist gemacht

Beitrag von Björn_VB » Mittwoch 20. März 2019, 13:42

Genau so mach ich die Radläufe auch... Blechstreifen bzw. diese universal Radläufe und viel Nerven.

Antworten