ich bin neu hier und fahre erst seit kurzem den Frontera A Sport.
Gleich beim ersten Schnee letzte Woche hab ich den Allrad testen wollen. Mit 2H Antrieb drehte hinten schnell ein Rad durch.
Also offensichtlich keine Sperre hinten

Also wird er nun in der Mitte gesperrt sein.
Bei uns ist ein steiler Berg. Wenn ich mit dem Omega A da rauf fahre, dann sperrt hinten das Diff ich bekomme Gripp und der fährt hoch.
Anders der Frontera. Da drehte was durch ich kam auch hoch aber auf letzter Rille sag ich mal.
Dann bin ich auf eine Testfläche bedeckt mit Schnee gefahren. 4H oder 4L eingelegt.
Auf leichter Steigung drehte vorne links und hinten rechts das Rad. Die anderen haben sich nicht bewegt genau so wenig wie das Fahrzeug selber.
Das kann doch nicht sein!!!!!! Allrad sollten doch alle 4 durchdrehen oder nicht?
Ich bin auch vorher Rückwärts gefahren und ja das Allradsymbol leuchtet auch. Radnaben zuschaltbar sehe ich keine.
Habe 16" Felgen drauf mit 255/65-16, zwar M+S Reifen rings rum drauf, aber vorne aus 2014 und das sind mehr Allwetter oder eher Sommerreifen wie tatsächliche Winterreifen.
Hinten sind Winterreifen drauf aber bestimmt 9 Jahre alt und wirkliche Wintersporen haben die Auch nicht mehr.
Klar mit neuen Reifen wird das besser aber alle 4 Räder werden in der gleichen Situation dann auch nicht drehen, oder?
Den Wagen haben wir letztes Jahr aufwendig durchgeschweißt. Es waren 4 Tafel Blech notwendig. Komplett versiegelt und geflutet. Da rostet nie mehr etwas.
Alle anderen Dinge, Bremsen, Gelenke usw wurden auch überholt bzw getauscht sowie Öle kontrolliert bzw. die Richtigen Öle nachgefüllt.
Es sollte mein Winterauto werden und meinen BMW E30 Allrad der letztes Jahr 30 geworden ist ablösen.
Jetzt bin ich doch mächtig enttäuscht

fehlen einfach nur die Sperren vorne und hinten? Hat der Frontera überhaupt welche?
Wie funktioniert so eine Freilaufnabe?