Die Suche ergab 59 Treffer

von dieselfalk
Montag 20. Mai 2019, 21:01
Forum: Opel Frontera
Thema: Fronti B selbst lackieren: was muss ab und wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 1102

Re: Fronti B selbst lackieren: was muss ab und wie?

matt Oliv mach ich auch, evtl. mit großem weißen Stern auf der Haube, wie es die aliierten Willis hatten :D Aber sprühen tue ich nicht, die gute Natofarbe lässt sich auch prima Rollen. Wie die Leisten an den Scheiben abgehen weis ich nicht, aber der Grill ist geklipst. Die Klipse haben einen kleinen...
von dieselfalk
Samstag 4. Mai 2019, 13:31
Forum: Opel Frontera
Thema: Korrosionsschäden Frontera B
Antworten: 7
Zugriffe: 1611

Re: Korrosionsschäden Frontera B

An einen Bodylift habe ich auch schon gedacht, weis aber keinen hier im Bergischen der sowas macht. Ansonsten wär jetzt ein guter Zeitpunkt dafür :D
... und aufgeben ist nicht, bin kurz vor der Ziellinie! :frech:
von dieselfalk
Freitag 3. Mai 2019, 12:26
Forum: Opel Frontera
Thema: Korrosionsschäden Frontera B
Antworten: 7
Zugriffe: 1611

Korrosionsschäden Frontera B

Hallo zusammen, momentan ist mein reparierter Motorschaden Fronti RS bj. 99 in der Werkstatt zur Durchsicht für den TÜV. Dort stellte man fest, dass neben den üblichen Stellen (Schwellerecken und Radläufe) auch die linke Federaufnahme der HA durchgerostet ist. Die Federaufnahme hat die Form einer Ko...
von dieselfalk
Mittwoch 24. April 2019, 08:35
Forum: Opel Frontera
Thema: rundes Loch im Dachhimmel?
Antworten: 3
Zugriffe: 1172

rundes Loch im Dachhimmel?

Mein Fronti RS hat im Dachhimmel zwischen den beiden Sonnenblenden ein rundes Loch. Da war sicherlich irgendwas befestigt. In einem Bild auf Google konnte ich ein rundes Plastikgitter an der Stelle sehen. Was hat es mit dem Gitter auf sich? Ist es evtl. für ein Freisprechmikrofon? Hat hier einer das...
von dieselfalk
Samstag 20. April 2019, 16:38
Forum: Opel Frontera
Thema: Airbagleuchte an
Antworten: 5
Zugriffe: 1604

Re: Airbagleuchte an

So jetzt geht auch der Airbag und die Kontrolllampe ist aus. Hinweis hat mir die nicht funktionierende Hupe gegeben und so habe ich die Wickelfeder als Fehlerursache ausfindig gemacht. Ich wollte nicht auf ein Ersatzteil warten, da der Wagen am Di. in der Werkstatt zur Durchsicht für TÜV stehen soll...
von dieselfalk
Montag 15. April 2019, 20:46
Forum: Opel Frontera
Thema: Airbagleuchte an
Antworten: 5
Zugriffe: 1604

Re: Airbagleuchte an

Danke für den aufschlussreichen Link.
Dann kann das mit dem schwammigen Druckgefühl schon hinkommen.
Ist halt gänzlich anders als bei meinem Bora.
Wenn das Hupenkabel auf Masse gelegt wird, sollte es hupen, oder?
von dieselfalk
Sonntag 14. April 2019, 18:26
Forum: Opel Frontera
Thema: Airbagleuchte an
Antworten: 5
Zugriffe: 1604

Re: Airbagleuchte an

Würd ich ja gerne,
Wagen hat aber noch keinen TÜV und folglich kann ich nicht einfach zum Freundlichen fahren....
Ist der Hupenkontakt im Airbagmodul integriert oder wie geht das?
von dieselfalk
Samstag 13. April 2019, 17:54
Forum: Opel Frontera
Thema: Airbagleuchte an
Antworten: 5
Zugriffe: 1604

Airbagleuchte an

Hallo, mein Bastelobjekt läuft ja inzwischen, aber ich muss noch den lästigen Airbagfehler finden und beheben. Die Stecker der Gurtstraffer unter den Sitzen habe ich heute kontrolliert und mehrfach gesteckt um evtl. Kontaktfehler zu beheben. Die Airbaglampe zeigt sich davon allerdings unbeeindruckt....
von dieselfalk
Sonntag 7. April 2019, 20:52
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

....so komme gerade aus der Garage. Mit aktiviertem Allrad lässt sich das Untersetzungsgetriebe leichtgängig einlegen, somit ist da alles in Ordnung. Den Motorfehler konnte ich auslesen, es war der Nockenwellensensor. Hier hatte ich, ohne es zu bemerken, ein Omega Nockenwellenrad eingebaut. Das Rad ...
von dieselfalk
Sonntag 7. April 2019, 09:31
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

Ah Danke, das mit dem aktivierten Allrad probier ich heute noch aus. Bremsflüssigkeitsstand habe ich geprüft; ist normal innerhalb der Behältermarkierung. Hat der Frontera einen Schalter für gezogene Handbremse und könnte der "hängen"? Und überhaupt welche Störungen zeigt das Bremsbackensymbol an? (...
von dieselfalk
Samstag 6. April 2019, 21:05
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

So hier ein Update. Hab heute die Ansaugbrücke, die Luftführungen und den Krümmer angebaut, sowie alle Betriebsflüssigkeiten eingefüllt. Und dann die Maschine gestartet. Tatäääää und läuft. Echt ein schönes Gefühl nach all der Mühe. An dieser Stelle schon meinen herzlichen Dank an alle die mir gehol...
von dieselfalk
Montag 1. April 2019, 08:45
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

Hallo Metaller,
das dachte ich mir schon, war mir aber nicht ganz sicher.
Vielen Dank
von dieselfalk
Sonntag 31. März 2019, 21:29
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

Hab heute den Motor wieder eingebaut und die Kabel verlegt. Dabei war auch ein kurzer Kabelstrang - Batterie - Generator -zwei Kabelösen, rechte Seite des Motors, vorne. Die größere Kabelöse wird mittels M8 am Block angeschraubt, aber wohin kommt die kleinere? Ist das korrekt, dass die am Rahmen ang...
von dieselfalk
Samstag 23. März 2019, 12:51
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

Das mit dem GL5-LS klingt gut und logisch.
Dazu stellt sich mir gerade noch die grundsätzliche Frage.
Kann hier einer Auflisten welche Getriebe mit welchem Öl in welcher Menge gefüllt werden und welche Wechselintervalle?
von dieselfalk
Dienstag 19. März 2019, 22:53
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

Gummiabdeckung hat sich erledigt.
Stimmt meine Vermutung mit dem G80 und Limited Slip?
von dieselfalk
Sonntag 17. März 2019, 20:04
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

Hat hier noch einer eine Gummiabdeckung GM94156700 der Kupplungsglocke, wo der Ausrückhebel durchgeht?
Meine wurde falsch eingesetzt und hat einen bleibenden Knick, so will ich die nicht mehr einbauen....
von dieselfalk
Sonntag 17. März 2019, 19:56
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

Hier noch eine einfache Halterung um den kopflosen Motor am Kran zu befestigen. (ein Forenmitglied hatte dazu mal eine Frage gestellt)
IMG_4824.JPG
und mein Typenschild.
Bedeutet das G80 der Fronti hat eine teilweise gesperrte, also LS Hinterachse?
IMG_E4777.JPG
von dieselfalk
Sonntag 17. März 2019, 19:52
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

So und hier noch ein paar Fotos der Demontage des Motors mit dem kleinen Loch im Block.... Die Bilder visualisieren Themen in früheren Posts, leider kann man die vorigen Beiträge nicht mehr editieren, ich hätte sie sonst einsortiert. IMG_4828.JPG Das meine ich mit Ölschlamm IMG_4830.JPG Das ist die ...
von dieselfalk
Sonntag 17. März 2019, 19:42
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

So Update, habe einen Teil meiner Arbeit von gestern heute nochmal neu gemacht. Die Ölpumpe und beide Ölwannenteile sind nun zusätzlich zur Dichtung mit Curil T eingedichtet. Und die obere Ölwanne ist nun mit 25Nm angezogen. Da hat die Drehmomentauflistung eines Forummitglieds offenbar einen Fehler ...
von dieselfalk
Samstag 16. März 2019, 22:45
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

...ach so, die Ölbohrungen sind natürlich mit eingeklebten M8 Stiftschrauben zu gemacht.
Ach hier vielen Dank
von dieselfalk
Samstag 16. März 2019, 22:41
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

Nabend Metaller, die Ölpumpendichtung hat beidseitig eine dünne Gummikaschierung, die hab ich ohne alles eingebaut. Genau so wars auch vorher und war dicht. Ist das jetzt zwingend notwendig oder eher eine Vorsichtsmaßnahme? Die obere Ölwannendichtung mach ich morgen nochmal neu und dann mit Dichtmit...
von dieselfalk
Samstag 16. März 2019, 20:51
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

So konnte heute weitermachen und habe "untenrum" alles wieder eingebaut. Der leere Ausgleichswellenkäfig ist auch wieder drin, somit auch die originalen Schwallbleche. Frage hätte ich zum Drehmoment der oberen Ölwanne. Die werden wirklich nur mit 20Nm angezogen? Und muss bei der echten Ölwanne die A...
von dieselfalk
Dienstag 12. März 2019, 19:39
Forum: Opel Frontera
Thema: Langsamer Öldruckaufbau Y22dth
Antworten: 12
Zugriffe: 3649

Re: Langsamer Öldruckaufbau Y22dth

Ich würde sagen Ölpumpe wechseln, da sie durch Verschleiss schlecht ansaugt. Das ist besonders im leeren Zustand nach längerer Standzeit zu spüren. Solange sie noch restbefüllt ist, saugt sie weitgehend normal an. Um den Verdacht zu erhärten kann sicherlich der Öldruck gemessen werden.
von dieselfalk
Montag 11. März 2019, 00:07
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

Na dann werde ich einfach die Wellen rausbauen.
Der Getriebedichtring ist Opel 702334 oder?
Danke dir
von dieselfalk
Sonntag 10. März 2019, 21:52
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

Hallo Metaller, Danke für die Tips. Hauptlagerschrauben kommen natürlich neu. Den Lagerbock habe ich mit Curil T abgedichtet. Wie erwartet wird einiges Dichtmittel abgestriffen, wenn der Lagerbock eingeschoben wird. Das ist echt eine ungünstige Konstruktion, die Seitenflächen hätte man auch leicht k...
von dieselfalk
Samstag 9. März 2019, 18:22
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

So habe jetzt den Austauschmotor aufgemacht um dort den Zustand inspizieren bzw. die Kurbel- und Pleuellager zu machen, sowie die Simmerringe zu erneuern. Dazu habe ich die Detailfragen, ob 1. die Schrauben der Hauptlager auch immer zu ersetzen sind und 2. wie der getriebeseitige Lagerbock abgedicht...
von dieselfalk
Samstag 9. März 2019, 13:26
Forum: Opel Frontera
Thema: Frontera B 2.2i X22SE Ölwanne demontieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1167

Re: Frontera B 2.2i X22SE Ölwanne demontieren

Habe gestern eine Ölwanne am 2,2l demontiert, dabei war der Motor ausgebaut. Der Steckanschluss hat aussen einen Sicherungsring und kann nur ins Innere zurückgeschoben werden. Um die Ölwanne im eingebauten Zustand zu entfernen, muss sehr wahrscheinlich der Motor angehoben werden. Die Achse abzusenke...
von dieselfalk
Samstag 9. März 2019, 00:42
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

So habe heute den Motor rausgemacht, ging relativ einfach und ich habe nur das Getriebe maximal hochgedrückt, dann kommt man mit der Ölwanne so gerade an der Achse vorbei. Um mein Kabinett des Schreckens noch etwas zu füllen, habe ich den Motor weiter zerlegt. Alle Lagerschalen der restlichen Pleuel...
von dieselfalk
Samstag 2. März 2019, 19:30
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

So habe die letzten Tage am Fronti geschraubt und möchte mal einen Zwischenbericht geben. Obwohl das Fahrzeug Bj. 1999 ist und sicher schon einiges erlebt hat, so lösten sich alle Schrauben, bis auf eine. Die Abgerissene ist eine SW14 von der Motor-Getriebe Verbindung und nicht schlimm, da der Block...
von dieselfalk
Donnerstag 31. Januar 2019, 20:46
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 82
Zugriffe: 22755

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

@Metaller27
Ich hab dich schon so viel gefragt, da wollte ich dich nicht auch noch wegen der Teile nerven.
Aber wenn sich das mit den Schrauben so schwierig anlässt, dann komme ich da gerne drauf zurück.
Erstmal habe ich den Verkäufer informiert....Mal hören was der meint.
Danke dir schon mal.