Die Suche ergab 73 Treffer

von dieselfalk
Dienstag 6. August 2019, 19:23
Forum: Opel Frontera
Thema: [Frontera B] Brauche eure Hilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 1877

Re: Brauche eure Hilfe

Du hast nichts geschweißt?
Und auch keine Kabel im Motorraum auseinandergesteckt?
...und alle Sicherungen gecheckt, auch die großen im Motorraum?
Die Spannung zeigt, dass die Lima laden tut.
Hast du evtl. das Massekabel auf der rechten Seite, unten am Rahmenträger ab?
von dieselfalk
Sonntag 28. Juli 2019, 21:58
Forum: Opel Frontera
Thema: Leerlaufregelung bei 2,2i
Antworten: 3
Zugriffe: 1298

Re: Leerlaufregelung bei 2,2i

Danke euch für die Info.
Ist schade, denn selbst mein Bora TDI hat das schon.
Da kann man gut anfahren ohne Gas zu geben. Das regelt richtig hoch, auch Steigungen kann man problemlos hochrollen, zB. aus einer Tiefgarage.
Wär ne schöne Sache für enges Gelände gewesen...
von dieselfalk
Freitag 26. Juli 2019, 19:18
Forum: Opel Frontera
Thema: Leerlaufregelung bei 2,2i
Antworten: 3
Zugriffe: 1298

Leerlaufregelung bei 2,2i

Mal eine Frage in die Runde, hat der Fronti B mit 2,2 i 16V eine Leerlaufstabilisierung? Eine automatische Drehzahlerhöhung hat er, wenn er kalt gestartet wird. Diese geht bei mir nach ganz kurzer Laufzeit in kleinen Stufen runter, bis er mit normaler Leerlaufdrehzahl läuft. Meine Frage zielt darauf...
von dieselfalk
Dienstag 23. Juli 2019, 19:30
Forum: Opel Frontera
Thema: Klimaanlage Leistung
Antworten: 5
Zugriffe: 1532

Re: Klimaanlage Leistung

Eine Klima funktioniert im Wesentlichen so, dass ein Kältemittel verflüssigt wird, durch eine Düse gepresst wird und hinter der Düse entspannt, also in den gasförmigen Zustand übergeht. Durch den Entspannvorgang wird Wärme aufgenommen, alles passiert im Verdampferwärmetauscher, der mit Luft umströmt...
von dieselfalk
Samstag 20. Juli 2019, 10:39
Forum: Opel Frontera
Thema: Spureinstellung Frontera RS 2,2i kurz
Antworten: 2
Zugriffe: 1204

Re: Spureinstellung Frontera RS 2,2i kurz

So habe gerade die "buschmäßige" Spureinstellung gemacht. Eins vorweg, der Wagen wird nur wenig auf Asphalt bewegt, meist auf unbefestigten Wegen oder im Wald. Deshalb habe ich diese einfache Methode gewählt, für Vielfahrer ist das aber sicherlich zu ungenau. Ich habe dazu eine etwa 4m lange Alurich...
von dieselfalk
Montag 15. Juli 2019, 19:19
Forum: Opel Frontera
Thema: Spureinstellung Frontera RS 2,2i kurz
Antworten: 2
Zugriffe: 1204

Spureinstellung Frontera RS 2,2i kurz

Nur mal kurz in die Runde gefragt, wenn man bei exakt Geradeaus eine Richtlatte von Hinterrad zu Vorderrad anlegt, wieviel mm Vorspur sehe ich am Vorderrad?
von dieselfalk
Montag 15. Juli 2019, 19:10
Forum: Opel Frontera
Thema: Wie nutzt Ihr eure Frontera
Antworten: 7
Zugriffe: 2571

Re: Wie nutzt Ihr eure Frontera

Als Jagdauto in Wald und Flur und ab und zu eine Bewegungsfahrt auf der Strasse.
von dieselfalk
Mittwoch 10. Juli 2019, 19:08
Forum: Opel Frontera
Thema: Wer kann mir sagen, wo die Gummi-Stücke her kommen
Antworten: 3
Zugriffe: 1391

Re: Wer kann mir sagen, wo die Gummi-Stücke her kommen

Ich würde auf Stücke der Dämmung der Spritzwand tippen...
muss man fühlen, wenns leicht einzudrücken geht und eher ein Schaum ist, dann ist das diese Dichtung.
Wenns fest wie Gummi ist, dann was anderes.
von dieselfalk
Samstag 6. Juli 2019, 11:00
Forum: Opel Frontera
Thema: Riemen / Spanner Flattert extrem
Antworten: 10
Zugriffe: 2534

Re: Riemen / Spanner Flattert extrem

Nur so am Rande. Mein Zweitwagen ein VW Bora mit 1,9TDI hat auch eine Lima mit Freilauf. Den Freilauf hatte ich mal defekt, dann hat der Riemen so geschlagen, dass im Stand bei Lenkbewegung sogar die Servolenkung das Quietschen angefangen hat. Nach dem Austausch war sofort Ruhe. Es macht also bei de...
von dieselfalk
Freitag 28. Juni 2019, 22:03
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 87
Zugriffe: 32023

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

jetzt wollte ich ein Foto hochladen, aber es kommt eine Systemmeldung, mein Kontingent für Dateianhänge sei erschöpft.
Insgesamt habe ich nur einige Fotos hochgeladen, denke keine 2MB zusammen.
Kann das sein?
von dieselfalk
Mittwoch 26. Juni 2019, 18:31
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 87
Zugriffe: 32023

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

Na der hübscheste ist er nicht, aber sobald er zugelassen ist folgen die Fotos. :D
von dieselfalk
Dienstag 25. Juni 2019, 21:05
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 87
Zugriffe: 32023

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

So jetzt mal ein abschliessender Status. Der Fronti wurde aufwändig an den Schwellerenden und der linken HA Federbeinaufnahme geschweißt. Einige Bremsleitungen wurden ersetzt, HA mit neuen Bremsscheiben und Handbremsbelägen, die Radlager VA musste ich nachstellen, den fehlenden Rückspiegel ersetzen ...
von dieselfalk
Dienstag 25. Juni 2019, 20:56
Forum: Reifen / Felgen / Räder
Thema: Gutachten für AEZ Namib auf Frontera B gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 2871

Re: Gutachten für AEZ Namib auf Frontera B gesucht

Hallo zusammen,

so der Fronti hat heute die TÜV Hürde geschafft, auch ohne Gutachten.
Somit hat sich meine Nachfrage erledigt.
von dieselfalk
Dienstag 25. Juni 2019, 06:54
Forum: Reifen / Felgen / Räder
Thema: Gutachten für AEZ Namib auf Frontera B gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 2871

Gutachten für AEZ Namib auf Frontera B gesucht

Hallo zusammen, obwohl schon einige Jahre auf dem Fahrzeug montiert, so hat der TÜV Beamte mecker an den Rädern. Die Felge ist der Typ AEZ Namib in 8Jx16H2, das darauf montierte Gummi in der Größe 245/70R16. Soweit ich gesehen habe, wurde diese Reifengröße auch von Opel selbst angeboten, das sollte ...
von dieselfalk
Montag 20. Mai 2019, 21:01
Forum: Opel Frontera
Thema: Fronti B selbst lackieren: was muss ab und wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 2102

Re: Fronti B selbst lackieren: was muss ab und wie?

matt Oliv mach ich auch, evtl. mit großem weißen Stern auf der Haube, wie es die aliierten Willis hatten :D Aber sprühen tue ich nicht, die gute Natofarbe lässt sich auch prima Rollen. Wie die Leisten an den Scheiben abgehen weis ich nicht, aber der Grill ist geklipst. Die Klipse haben einen kleinen...
von dieselfalk
Samstag 4. Mai 2019, 13:31
Forum: Opel Frontera
Thema: Korrosionsschäden Frontera B
Antworten: 7
Zugriffe: 2840

Re: Korrosionsschäden Frontera B

An einen Bodylift habe ich auch schon gedacht, weis aber keinen hier im Bergischen der sowas macht. Ansonsten wär jetzt ein guter Zeitpunkt dafür :D
... und aufgeben ist nicht, bin kurz vor der Ziellinie! :frech:
von dieselfalk
Freitag 3. Mai 2019, 12:26
Forum: Opel Frontera
Thema: Korrosionsschäden Frontera B
Antworten: 7
Zugriffe: 2840

Korrosionsschäden Frontera B

Hallo zusammen, momentan ist mein reparierter Motorschaden Fronti RS bj. 99 in der Werkstatt zur Durchsicht für den TÜV. Dort stellte man fest, dass neben den üblichen Stellen (Schwellerecken und Radläufe) auch die linke Federaufnahme der HA durchgerostet ist. Die Federaufnahme hat die Form einer Ko...
von dieselfalk
Mittwoch 24. April 2019, 08:35
Forum: Opel Frontera
Thema: rundes Loch im Dachhimmel?
Antworten: 3
Zugriffe: 1862

rundes Loch im Dachhimmel?

Mein Fronti RS hat im Dachhimmel zwischen den beiden Sonnenblenden ein rundes Loch. Da war sicherlich irgendwas befestigt. In einem Bild auf Google konnte ich ein rundes Plastikgitter an der Stelle sehen. Was hat es mit dem Gitter auf sich? Ist es evtl. für ein Freisprechmikrofon? Hat hier einer das...
von dieselfalk
Samstag 20. April 2019, 16:38
Forum: Opel Frontera
Thema: Airbagleuchte an
Antworten: 5
Zugriffe: 2436

Re: Airbagleuchte an

So jetzt geht auch der Airbag und die Kontrolllampe ist aus. Hinweis hat mir die nicht funktionierende Hupe gegeben und so habe ich die Wickelfeder als Fehlerursache ausfindig gemacht. Ich wollte nicht auf ein Ersatzteil warten, da der Wagen am Di. in der Werkstatt zur Durchsicht für TÜV stehen soll...
von dieselfalk
Montag 15. April 2019, 20:46
Forum: Opel Frontera
Thema: Airbagleuchte an
Antworten: 5
Zugriffe: 2436

Re: Airbagleuchte an

Danke für den aufschlussreichen Link.
Dann kann das mit dem schwammigen Druckgefühl schon hinkommen.
Ist halt gänzlich anders als bei meinem Bora.
Wenn das Hupenkabel auf Masse gelegt wird, sollte es hupen, oder?
von dieselfalk
Sonntag 14. April 2019, 18:26
Forum: Opel Frontera
Thema: Airbagleuchte an
Antworten: 5
Zugriffe: 2436

Re: Airbagleuchte an

Würd ich ja gerne,
Wagen hat aber noch keinen TÜV und folglich kann ich nicht einfach zum Freundlichen fahren....
Ist der Hupenkontakt im Airbagmodul integriert oder wie geht das?
von dieselfalk
Samstag 13. April 2019, 17:54
Forum: Opel Frontera
Thema: Airbagleuchte an
Antworten: 5
Zugriffe: 2436

Airbagleuchte an

Hallo, mein Bastelobjekt läuft ja inzwischen, aber ich muss noch den lästigen Airbagfehler finden und beheben. Die Stecker der Gurtstraffer unter den Sitzen habe ich heute kontrolliert und mehrfach gesteckt um evtl. Kontaktfehler zu beheben. Die Airbaglampe zeigt sich davon allerdings unbeeindruckt....
von dieselfalk
Sonntag 7. April 2019, 20:52
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 87
Zugriffe: 32023

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

....so komme gerade aus der Garage. Mit aktiviertem Allrad lässt sich das Untersetzungsgetriebe leichtgängig einlegen, somit ist da alles in Ordnung. Den Motorfehler konnte ich auslesen, es war der Nockenwellensensor. Hier hatte ich, ohne es zu bemerken, ein Omega Nockenwellenrad eingebaut. Das Rad ...
von dieselfalk
Sonntag 7. April 2019, 09:31
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 87
Zugriffe: 32023

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

Ah Danke, das mit dem aktivierten Allrad probier ich heute noch aus. Bremsflüssigkeitsstand habe ich geprüft; ist normal innerhalb der Behältermarkierung. Hat der Frontera einen Schalter für gezogene Handbremse und könnte der "hängen"? Und überhaupt welche Störungen zeigt das Bremsbackensymbol an? (...
von dieselfalk
Samstag 6. April 2019, 21:05
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 87
Zugriffe: 32023

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

So hier ein Update. Hab heute die Ansaugbrücke, die Luftführungen und den Krümmer angebaut, sowie alle Betriebsflüssigkeiten eingefüllt. Und dann die Maschine gestartet. Tatäääää und läuft. Echt ein schönes Gefühl nach all der Mühe. An dieser Stelle schon meinen herzlichen Dank an alle die mir gehol...
von dieselfalk
Montag 1. April 2019, 08:45
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 87
Zugriffe: 32023

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

Hallo Metaller,
das dachte ich mir schon, war mir aber nicht ganz sicher.
Vielen Dank
von dieselfalk
Sonntag 31. März 2019, 21:29
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 87
Zugriffe: 32023

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

Hab heute den Motor wieder eingebaut und die Kabel verlegt. Dabei war auch ein kurzer Kabelstrang - Batterie - Generator -zwei Kabelösen, rechte Seite des Motors, vorne. Die größere Kabelöse wird mittels M8 am Block angeschraubt, aber wohin kommt die kleinere? Ist das korrekt, dass die am Rahmen ang...
von dieselfalk
Samstag 23. März 2019, 12:51
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 87
Zugriffe: 32023

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

Das mit dem GL5-LS klingt gut und logisch.
Dazu stellt sich mir gerade noch die grundsätzliche Frage.
Kann hier einer Auflisten welche Getriebe mit welchem Öl in welcher Menge gefüllt werden und welche Wechselintervalle?
von dieselfalk
Dienstag 19. März 2019, 22:53
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 87
Zugriffe: 32023

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

Gummiabdeckung hat sich erledigt.
Stimmt meine Vermutung mit dem G80 und Limited Slip?
von dieselfalk
Sonntag 17. März 2019, 20:04
Forum: Opel Frontera
Thema: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?
Antworten: 87
Zugriffe: 32023

Re: Der Neue mit Frontera B 1999 und Motorschaden?

Hat hier noch einer eine Gummiabdeckung GM94156700 der Kupplungsglocke, wo der Ausrückhebel durchgeht?
Meine wurde falsch eingesetzt und hat einen bleibenden Knick, so will ich die nicht mehr einbauen....